Und die Färberei geht in die nächste Runde. Wie letztes mal geschrieben soll es ja irgendwann mal klappen dass ich auch mit Henna ein schönes knalliges rot hinbekomm. Nachdem ich mich auf meine gebleichten, gebrochenen und fast schon missbrauchten Haare einfach nicht getraut habe direkt in die Vollen zu gehen (die Angst die Haare würden mir rosa werden war einfach zu groß) hab ich es ja wie schon beschrieben zunächst mit Kupfer Chemie versucht, den Schritt in Richtung natürliches Rot zu machen um jetzt nach und nach die Haare mit Henna wieder aufzubauen. Da mit jedem Färben die Haare das Henna besser behalten versuche ich diesen Monat jede Woche zu färben - um den großtmöglichen Aufbau zu erreichen, um schließlich mit 2x im Monat weiterzumachen, bis ich es richtig runterreduzieren kann auf ca. 1x im Monat/alle 6 Wochen. Henna ist ein Geduldsspiel - die Ergebnisse sind am Anfang zumeist nicht wirklich zufriedenstellend (vor allem bei gebleichten Haaren) und man braucht einfach mehrere Schritte um dahin zu kommen wo man hin will. Bei mir ist es auch immer mit etwas try and error verbunden - ist die Farbe zu orange/zu braun/zu dunkel/zu hell etc. Man kann Henna wunderbar mischen, und ich finde dieses Naturprodukt grandios und spannend, man darf nur eben nicht zu pendantisch sein. Der Farbton kann halt auch mal ein paar Nuancen daneben liegen.
Der Plan den ich mir jetzt zurechtgelegt hab ist wie folgt:
1. Färben: Preference Copper Blond (Chemie direkt auf die gebleichten Haaren)
2 Wochen Ruhezeit
2. Färben mit Sante Flammenrot
1 Woche Ruhezeit
3. Färben mit Sante Naturrot
1 Woche Ruhezeit
4. Färben mit Radico Organic Hair Color Wine Red
1 Woche Ruhezeit
5. Je nach Ergebnis nochmals Färben mit Radico Hair Color Wine Red, Khadi Henna Rot oder Esthertol Henna Rot Extra stark
1 oder 2 Wochen Ruhezeit je nach Ergebnis und ein weiteres Färben mit Radico, Khadi oder Esthertol.
Mir selbst wären die Farben von Radico oder Khadi einfach lieber, weil diese komplett ohne Chemie auskommen, Radico beinhaltet lediglich zusätzliche rot Pigmente. Radico ist die teuerste Henna Farbe (knapp 10 - 12 Euro) aber derzeit scheinbar wirklich eine der Besten die zu bekommen ist. Dennoch nachdem wir hier ja von Henna reden muss ich abwarten wie meine Haare die Farbe annehmen. Tol extra stark hat immer einen leichten Chemiecocktail mit drin, was ich persönlich nicht allzu tragisch finde (keine krebserrenden Stoffe) aber wenn nicht unbedingt nötig würde ich darauf natürlich gerne verzichten.
Am WE war ich nun also bei Punkt 3 angelangt und habe mit Sante Naturrot gefärbt. Hier mal ein schnelles Foto des Ergebnisses:
Hier der direkte Vergleich mit Flammenrot (beide Bilder bei Tageslicht aufgenommen):
Auf dem Foto ist der Unterschied nur minimal zu sehen, aber ich bin tatsächlich etwas dunkler als vorher und die Farbe ist bei weitem nicht mehr so orange, sondern wirkt jetzt wirklich als wäre ich Naturrot. Ich bin noch skeptisch ob die Haare dunkel genug sind für den nächsten Farbschritt, habe aber beschlossen dass ich es einfach versuche. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt noch einen Schritt zusätzlich mit Sante Mahagoni einzulegen, nachdem im Netz allerdings oft beschrieben wird dass diese Farbe sehr bräunlich wird beim Auswaschen und ich das ja auf keinen Fall will werde ich das wohl sein lassen. Zur Not habe ich noch eine Packung Sante Flammenrot zu Hause, das ich nochmals verwerten kann. Ich denke und hoffe aber dass ich das nicht mehr brauchen werde. Heute ist die Farbe von Radico auch bestellt, mal sehn ob ich am Freitag oder am Sonntag zum Färben komme :)
Ein weiterer Bericht folgt dann natürlich :)


No comments:
Post a Comment